HOME      Was ist Landmark?   Was wird angeboten?   Wie funktioniert es?   Warum nehmen Menschen teil?   Kommentare
     Jargon   Historie    Medien   Experten Meinungen   Links
  Was ist das Landmark Forum?

Was ist Landmark?

Was bietet Landmark an?

Wie funktioniert das Landmark Forum?

Welche Menschen besuchen das Landmark Forum und warum?

Was sagen Menschen über Landmark?

Was ist der Landmark JARGON?

Die Historie von Landmark

Was ist in den Medien über Landmark?

Weitere Fachleute und Referenzen
 

   Worum gehts?

Diese Seite soll Ihre Fragen über
Landmark und das
Landmark Forum beantworten.


LANDMARK LINKS

Want to read this page in English ?Read in English

Want to read this page in Dutch ?Read in Dutch

Want to read this page in Hebrew ?Read in Hebrew

Autentische Berichte von Teilnehmern (deutsch)
  Berichte von Teilnehmern

  von Carol Colenda, Ph.D., Dr. Judith Reynolds und Anneke Ruijgh, MD.

Erprobt & Getestet - das Landmark-Forum (Auszug)

Antwort finden auf die Frage
,Es fällt mir schwer, mir meine eigene Zeit einzuteilen'

Psychologies Magazine
Michelle Lamb, November 2007


IM VERLAUF DER VERGANGENEN paar Jahre ist aus mir einer der schlimmsten "Vor-sich-hin-schieber", der Welt geworden. Ich tadelte mich für meine Faulheit, versprach meinen Aufgaben am nächsten Tag nachzukommen, hatte dann jedoch Schwierigkeiten, die Motivation dafür zu finden. Für eine Freiberuflerin, die ihren Arbeitsplan füllen muss, war das keine gute Lebenseinstellung. Als mein Schwager dann einen Kurs erwähnte, den er besucht hatte, um in seiner Karriere voranzukommen, beschloss ich, es zu versuchen und schrieb mich beim Landmark-Forum ein.

Der Dreitageskurs lief von 9.00 Uhr morgens bis 22.00 Uhr abends, mit einem zusätzlichen Abend zwei Tage später, und war in Sitzungen von jeweils drei bis vier Stunden mit Hausaufgaben in den Pausen aufgeteilt.

Die verwendeten Inhalte und Methoden waren unerwartet. Ich war hier, um meine Produktivität zu verbessern, nicht um hinsichtlich meiner persönlichen Erfahrungen, Beziehungen und meiner Vergangenheit herausgefordert zu werden. Zunächst empfand ich Widerstand, begann jedoch schrittweise die Theorie zu verstehen, dass vergangene Erfahrungen unser Verhalten formen und dass wir, um uns von den daraus resultierenden Gewohnheiten zu befreien, diese Erfahrungen erkennen und uns durch diese durcharbeiten müssen.

Scheinbar kleine Dinge wie Zeiteinteilung waren wesentlich und große Wichtigkeit wurde darauf gelegt, Integrität zu besitzen und tatsächlich das zu tun, was man versprochen hat, und zu dem versprochenen Termin, wodurch hervorgehoben wird, dass Aufmerksamkeit kleinen Dingen gegenüber die Basis dafür ist, sich später um größere Anliegen kümmern zu können. Wir wurden dazu angehalten, Verantwortung für Probleme in unseren Beziehungen zu übernehmen und diese aus dem Weg zu räumen, ungeachtet dessen, wie trivial sie uns auch erscheinen. Ich erkannte, wie schwer es mir fiel, meine eigene Zeit einteilen zu können.

Landmark lehrte uns zwischen dem zu unterscheiden, was tatsächlich passiert, und wie wir dieses Ereignis betrachten. Wenn wir erst einmal realisiert haben, dass unsere Sichtweisen zu bestimmten Ereignissen subjektiv sind, können wir uns mit diesen viel effektiver auseinandersetzen. Der Kurs basiert auf einer Vielfalt von Philosophien, Theorien und Motivationspsychologie. Die Sitzungen umfassten Gespräche, in deren Rahmen Sophie mit Freiwilligen vor der gesamten Gruppe ein Coaching durchführte.

Ich habe jetzt weiter gemacht und den Fortgeschrittenenkurs abgeschossen, der sich vorrangig auf Teamarbeit konzentriert, und ich werde mich ganz bestimmt für die dritte und letzte Stufe einschreiben - in der ich ein Projekt ausführen werde, bei dem alles Erlernte in Praxis umgesetzt wird.

Copyright © 2006-2015 www.was-ist-das-Landmark-Forum.de — Alle Rechte vorbehalten.